· 

Wenn man eine Veränderung wirklich möchte...

...wird der Wille eines Tages grösser sein als die Angst

Eigentlich bin ich ein Mensch, der in seinem Leben bisher sehr viel erleben und erfahren durfte. Grundsätzlich könnte man auch sagen, viel gesehen, durchlebt und bewegt.

Irgendwie war ich auch stolz und glücklich und dennoch nicht richtig glücklich. So versuchte ich mal heraus zu finden, woher ich komme und was ich in meinem Leben bisher wirklich alles erlebt habe.

Dabei durfte ich feststellen, dass alles was ich in meinem Leben bisher erleben durfte, einen Sinn hat. Für mich wurde also die Frage nach dem «warum ich lebe» immer wichtiger.

Nachdem mir endlich klar wurde, was meine Berufung und meine Aufgabe in meinem Leben ist, wurde mir bewusst, dass ich etwas verändern will / muss.

 

Ich war bis vor einigen Monaten (bin ich manchmal leider immer noch) ein Mensch, wo man sagen kann, «Kopf über Herz».

 Menschen, die mich sehr gut kennen, sagten oft zu mir: «Du bist ein Mensch mit harter Schale und weichem Kern».

 So sehnte ich mich auch immer (leider zu lange auch nur unbewusst) nach einer «(Liebes-)Beziehung» zu (einem) Menschen, von (dem)/denen ich sagen konnte, «Herz über Kopf». Ich erhoffte mir dadurch eine «Bereicherung». Nämlich, dass es mir gelingt, mehr Harmonie zwischen meinem Kopf und Herz zu erlangen.

 

Seit vielen Jahren spüre ich auch tief in meinem Herzen gewisse Sachen, die mich sehr beschäftigen. So wurden für mich Werte wie Glaube, Dankbarkeit, Gesundheit, Liebe, Menschlichkeit, Verantwortung, Gerechtigkeit, Freiheit, Gleichberechtigung, Respekt, Solidarität, Wertschätzung, Ehrlichkeit, Offenheit, Aufrichtigkeit, Vertrauen, Toleranz, Inspiration, Berufung, Einsicht, Erkenntnis, Aufwachen, Veränderung, Stärken und Schwächen, Tradition und Innovation sowie Selbst- und Fremdwahrnehmung immer wichtiger.

So war ich auch immer wieder traurig, wenn ich feststellen musste, dass diese Werte in unserer Gesellschaft an «Bedeutung» verlieren. Ebenso reagierte ich auch immer sehr empfindlich bei Ungerechtigkeit, Unterdrückung, Respektlosigkeit, Egoismus, Gier, Gleichgültigkeit, Lügen und fehlender Einsicht.

 

Ich war mir bewusst, dass Veränderung ein Prozess ist und nicht so einfach ist. Es wurde mir auch klar, dass Diese nur über mich selbst geschehen kann. Ebenso stellte ich fest, dass Loslassen und Neues entdecken auch Unsicherheit auslöst. Dennoch ist Veränderung grundsätzlich Alltag und begleitet uns ein Leben lang.

 

Viele Selbstreflexionen und Diskussionen mit mir nahestehenden Menschen führten dazu, dass mein Wille nach Veränderung grösser als die Angst vor Veränderung wurde. So fing ich an, mich zu ändern. Manchmal grosse Schritte und manchmal nur Kleine. Manchmal zwei Schritte vorwärts und auch wieder Einer zurück. Doch Schritt für Schritt fühlte ich mich stärker. Mein Herz und Kopf harmonierten besser miteinander. Ich fühlte und glaubte immer mehr. Heute so stark, dass ich andere Menschen zur unbewussten und/oder bewussten Veränderung animieren kann und will.

 

Es ist wirklich die Zeit gekommen, wo jeder Mensch für sich persönlich darüber nachdenken sollte, warum er auf dieser Welt ist und was eigentlich seine Aufgabe ist. Gerne unterstütze ich Dich dabei.

 

Newsletter bestellen

* Pflichtfeld

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Kontakt

wakeup-change

gmbh für lebensqualität

Schulgässli 5

3800 Matten

Schweiz

 

mail@wakeup-change.ch

www.wakeup-change.ch

Newsletter bestellen

Bestellen

* Pflichtfeld